Tag 10 - Mittelalter

Gestern Morgen haben wir als aller erstes unser Thema erfahren, wir hatten das Thema „Mittelalter“. Danach haben wir gefrühstückt. Anschließend haben wir uns auf das große Fußballspiel gegen St. Laurentius vorbereitet, indem wir Pompons für die Cheerleader, Fahnen und Banner gebastelt haben. Die Fußballer haben sich in der Zeit zusammen mit Christoph, Jonas und Nicolas auf das Spiel mental vorbereitet. Nachdem die Fußballer fertig waren, haben sie selber Plakate gemalt und Fahnen gebastelt. Um 11:00 Uhr hat jemand von Radio WAF angerufen und wir durften einen Schlachtruf in das Telefon brüllen. Dann gab es endlich Mittagessen und wir haben uns über die leeren Tische im Speisesaal gewundert. Auf einmal kamen die Betreuer in den Saal mit jeweils einer Schüssel und haben den Inhalt auf das Kommando von Otti, unserer Kochfrau, mitten auf den Tisch geschüttet. Es gab Pommes und Chicken Nuggets, die wir mit der Hand essen durften. Wie im echten Mittealter! Sogar Ketchup und Mayonnaise durften wir auf den Tisch schmieren. Zum Nachtisch gab es leckeres Sandwich-Eis.

Nun waren wir ausreichend gestärkt für das wichtige Spiel am Nachmittag. Um 15.30 kam das Ferienlager St. Laurentius bei uns an der Halle in Assinghausen an. Eine halbe Stunde später war der Anpfiff. In der Halbzeitpause stand es bereits 5:0 für uns und wir haben unsere Führung bis zum Ende des Spiels noch auf 7:1 ausgebaut. Nach einer kurzen Pause traten auch die Betreuer gegeneinander an und gewannen das Spiel 7:2!!! Direkt nach dem Abpfiff sind wir alle auf das Feld gerannt und haben unseren „Doublesieg“ gefeiert.

Dann gab es für beide Ferienlager Hot Dogs und Salate. Zum Nachtisch gab es für alle Eis, welches von Michael Nünning unserem LKW-Fahrer gesponsert wurde. Nach dem gemeinsamen Abendessen hat der Pastoralreferent Michael Bohne mit uns eine Messe gefeiert. 

Danach ist das Ferienlager St. Laurentius wieder gefahren, aber vorher haben wir unseren Gewinn bekommen, da wir das Fußballspiel gewonnen hatten.

Nachdem wir dann alle frisch geduscht waren haben wir den anstrengenden Tag in einem Abendkreis abgeschlossen und sind alle sehr schnell eingeschlafen.

 

Matti, Lenny, Vin und Aaron